Kultur- und Medienpolitik

 

Bergsdorf, Wolfgang: Nachhaltigkeit. Zur Kulturpolitik von Helmut Kohl. In: Die Politische Meinung 398 (2003), S. 81–84.

Ders.: Der Stellenwert ostdeutscher Kulturpflege in der Ära Kohl. In: Gauger, Jörg-Dieter/Kittel, Manfred (Hg.): Die Vertreibung der Deutschen aus dem Osten in der Erinnerungskultur. Sankt Augustin 2004, S. 53–67.

Borchard, Michael: „Die Gnade der späten Geburt“ – ein missinterpretierter Satz und das Geschichtsbild von Helmut Kohl (Die Ära Kohl im Gespräch 19). In: Historisch-Politische Mitteilungen 27 (2020), S. 299–314.

Borucki, Isabelle: Regieren mit Medien. Auswirkungen der Medialisierung auf die Regierungskommunikation der Bundesregierung von 1982-2010. Opladen 2014.

Brettschneider, Frank: Kohls Niederlage: Kandidatenimages und Medienberichterstattung vor der Bundestagswahl 1998. In: Winterhoff-Spurk, Peter/Jäckel, Michael (Hg.): Politische Eliten in der Mediengesellschaft. Rekrutierung – Darstellung – Wirkung. München 1999, S. 65–103.

Detjen, Claus: Das Schwanken der Zeitungsverleger. Zwischen Ablehnung und Engagement (Die Ära Kohl im Gespräch 2). In: Historisch-Politische Mitteilungen 9 (2002), S. 209–216.

Dohnanyi, Klaus von: Es geht darum, realistische Formen des Konsenses zu finden, auch über Parteigrenzen hinweg (Die Ära Kohl im Gespräch 2). In: Historisch-Politische Mitteilungen 9 (2002), S. 195–201.

Gallon, Lea/Lindeburg, Tina/Winckler, Achim: Helmut Kohl. In: Birkner, Thomas (Hg.): Medienkanzler. Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie. Wiesbaden 2016, S. 181–220.

Heger, Wolfram: The Portrayal of Germany and the Image of German Chancellor Helmut Kohl in the Coverage by the Washington Post from 1988 to 1991. Thesis ... Denver, Col. 1994.

Hermanni, Alfred J.: Medienpolitik in den 80er Jahren. Machtpolitische Strategien der Parteien im Zuge der Einführung des dualen Rundfunksystems. Wiesbaden 2007.

Kahlenberg, Christoph: Helmut Kohl in der Berichterstattung des Südwestfunk-Hörfunkprogramms und der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ (Südwestfunk-Schriftenreihe: Rundfunkgeschichte 7). Baden-Baden 1999.

Kepplinger, Hans Mathias u.a.: Medientenor und Bevölkerungsmeinung. Eine empirische Studie zum Image Helmut Kohls. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 38 (1986) 2, S. 247–279.

Kepplinger, Hans Mathias/Rettich, Markus: Publizistische Schlagseiten. Kohl und Scharping in Presse und Fernsehen. In: Holtz-Bacha, Christina/Kaid, Lynda Lee (Hg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994. Opladen 1996, S. 80–100.

Kindelmann, Klaus: Kanzlerkandidaten in den Medien. Eine Analyse des Wahljahres 1990 (Studien zur Sozialwissenschaft 144). Opladen 1994.

Kubicek, Herbert: Von der Angebots- zur Nachfrageförderung. Die Medien- und Kommunikationspolitik in und nach der Ära Kohl. In: Blätter für deutsche und internationale Politik (1998), S. 1093–1104.

Lammert, Norbert: Die Kulturpolitik nach 1982 (Die Ära Kohl im Gespräch 5). In: Historisch-Politische Mitteilungen 12 (2005), S. 235–239.

Lappenküper, Ulrich: Verdun als historisches Symbol: Helmut Kohl und François Mitterand (Die Ära Kohl im Gespräch 19) In: Historisch-Politische Mitteilungen 27 (2020), S. 315–336.

Möller, Horst: Helmut Kohl – Geschichtsbewusstsein und Geschichtspolitik (Die Ära Kohl im Gespräch 19) In: Historisch-Politische Mitteilungen 27 (2020), S. 283–289.

Moke, Markus/Quandt, Thorsten/Tapper, Christoph: „Herr Bundeskanzler, was machen Sie, wenn Sie nicht mehr Kanzler sind...?“ Eine Inhaltsanalyse journalistischer Fernsehinterviews mit Helmut Kohl und Gerhard Schröder im Vorfeld der Bundestagswahl 1998. In: Holtz-Bacha, Christina (Hg.): Wahlkampf in den Medien – Wahlkampf mit den Medien. Ein Reader zum Wahljahr 1998. Opladen 2000, S. 162–190.

Naumann, Klaus: Die Regierung Kohl und ihre Perspektiven. Eine Zwischenbilanz. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 29 (1984) 2, S. 144–162.

Olick, Jeffrey K.: The Sins of the Fathers. Germany, Memory, Method. Chicago – London 2016.

Pfeifer, Anton: Die Kulturpolitik der Bundesregierung unter Helmut Kohl im Zeichen der deutschen und europäischen Einigung (Die Ära Kohl im Gespräch 5). In: Historisch-Politische Mitteilungen 12 (2005), S. 241–259.

Ders.: Kulturpolitik in der Regierungszeit von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. In: Gauger, Jörg-Dieter/ Rüther, Günther (Hg.): Kunst und Kultur verpflichtet. Beiträge zur aktuellen Diskussion. Sankt Augustin 2006, S. 45–67.

Rosumek, Lars: Die Kanzler und die Medien. Acht Porträts von Adenauer bis Merkel. Frankfurt/M. 2007.

Sajfutdinow, Maksim Achatović: Formirowanije imića kanclera Helmuta Kohla w FRG (1982–1998 gg.): avtoreferat dissertacii na soiskanije ućenoj stepeni kandidata istorićiskich nauk. Kazan 2006.

Schiwy, Peter: Aus der Defensive zum Erfolg. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten im Spiegel des medienpolitischen Wandels (Die Ära Kohl im Gespräch 2). In: Historisch-Politische Mitteilungen 9 (2002), S. 203–207.

Schneider, Beate: Die Wende auf dem Medienmarkt (Die Ära Kohl im Gespräch 2). In: Historisch-Politische Mitteilungen 9 (2002), S. 217–225.

Schneider, Oscar: Kulturpolitische Schwerpunkte in den 80er Jahren (Die Ära Kohl im Gespräch 5). In: Historisch-Politische Mitteilungen 12 (2005), S. 261–272.

Schwarz-Schilling, Christian: Der Neuerer hat Gegner auf allen Seiten. Eine Bilanz (Die Ära Kohl im Gespräch 2). In: Historisch-Politische Mitteilungen 9 (2002), S. 177–193.